<?php dynOutput ("0103", "Referenzen");?>


Erste Programmier-Erfahrungen sammelte ich auf dem C-64. Mit ca. 14 Jahren schrieb ich auf dem Amiga eine Verwaltung für Adressen und Musik (LP's, Kassetten) in Blitz Basic. Die Datensätze konnten beliebig sortiert werden, auch eine Druckfunktion die mit Suchkriterien beschränkt werden konnte war enthalten.

Mit Webentwicklung beschäftige ich mich seit dem ersten Halbjahr 1999 näher. Ich sehe meine Stärke darin auch für komplexe Aufgabenstellungen einfache Lösungswege zu finden. Hier eine kleine Auswahl interessanter Projekte die ich überwiegend als Subunternehmer für Web-Agenturen realisiert habe.

Aktuell in Arbeit:
Ein Globales Portal, Relaunch von: AMF Fine Arts, einer Tierklinik aus Frankfurt und einer Baufirma aus Schwerin. Ausserdem bereite ich den Release von c@w 2.0 vor. Bis zum 18. Juli kann ich somit lediglich Projekte die in bis zu drei Arbeitstagen realisierbar sind, annehmen.

Mai 2011 kriegerstueberl.de
Einfach gehaltene Informationsseite zu einem Roman von A.G. Wolter. Auch das Design der Site wurde vollständig durch mich realisiert.

Februar 2011 Rasse Hunde Club e.V.
Erweiterung der Ausstellungsseite um einen Newsletter mit Rafinessen wie Abruchsicherung. Nutzerlogin um Daten zu korrigieren, Definition des Rings in dem Richter arbeiten, PDF Druck von Tabellen zur Benotung durch Richter, Besucherinformationen, Urkundendruck und diverse statistische Funktionen.

Sep 2009/Jun 2010: kunsthalle-karlsruhe.de (neues CMS)
Umstellung der Kunsthalle auf ein von mir entwickeltes Individualsystem. Besondere Features: einfachste Bedienung - Elemente können via Rechtsklick intuitiv und bequem bearbeitet werden. Schablonen freies CMS das sowohl Ausgabe nach einzelnen in sich geschlossenen Elementen bestehend aus Medien (Bild, Flash ...) und Text sowie komplexe Datenbankmasken die frei definierbar sind.

2008: Portal zur DSL/Mobilfunk Tarifbewertung (für nubis)
komplexe Analyseformeln, dynamische Fragebögen die sich obendrein im Adminbereich jederzeit individuell anpassen lassen. Suche mit Relevanzberechnung und Ausgabe von verschiedenen Vorschlägen basierend auf Leistungen, Preise und individuellen Kriterien des Nutzers.

Nov/Dez 2007: www.matthias-gruenewald.com (für Urban Media)
Website zur Sonderausstellung der staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Administration für zwei Sprachen und zwei parallele Ausstellungen in Colmar sowie Karlsruhe.Presseseite mit Passwortgeschütztem Bildmaterial.

2005/2006: Todaysmodels.de (für u-schlagenhaft.de)
Site einer Modelagentur, mit umfangreicher Detailsuchmaske, "Warenkorb" zur Buchung mehrerer Models, Erstellung von dynamischen PDF Infobögen der jeweils ausgewählten Models.

2005: Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren
2. akutalisierte Auflage meines Buches beim Galileo Computing Verlag (Zitat Buchkritik Pro-Linux):
Michael Hilscher ist hier ein außergewöhnliches Werk gelungen. Das Buch kann jedem, der sich einen dedizierten Server zulegen möchte oder bereits besitzt, bedenkenlos empfohlen werden. Es wird das komplette nötige Wissen zu UNIX-artigen Root-Servern vermittelt. Angefangen mit der Wahl des Betriebssystems über die Installation und Absicherung des Systems und der Dienste bis zur rechtlichen Seite wird alles besprochen. Das Buch hat durchaus Potential, zum Standardwerk im Bereich der Root-Server zu werden. (Michael Flaig)


2005: SGA Direkt
Portal für den Umgang mit dem Arbeitssicherheitsgesetz, insbesondere DGUV Vorschrift 2. Umfangreiche, individuelle Fragebögen zu Risikoklassen, Details für Arbeitsplatzeinschätzung, Management von verschiedenen Abeteilungen etc. Das Layout erfreut das Auge zwar nicht gerade, aber es war ein schöner und interessanter Auftrag, den ich zum Teil direkt beim Kunden vor Ort ausführen durfte.

August 2004: Imagekampagne für Wrigley's (Dein Mund gehört mir - Eclipse Gum, Nubis)
Sehr Flash lastige, trendige Site mit speziellem PHP Bereich für Login, eigenes Gästebuch für jeden Teilnehmer, Möglichkeit zum Bildupload, Gewinnspiel, Bewertung von Profilbildern anderer Teilnehmer ...

2003/2004: Realisation einer B2B Holzbörse
Mit Preisvorstellungen, Gültigkeitszeiträumen (Termingeschäft) und natürlich spezieller Administrationsoberfläche.

Oktober 2003: Erweiterung und Redesign des Front- und Backends eines international agierenden Pumpenherstellers (als Sub für Sitefabrik)
Mit JS-Script Weiche, dynamische Generierung eines statischen JavaScript Menüs, Funktionen zur einheitlichen Bildspeicherung (Größenanpassung, Skalierung sowie Bildbeschneidung mit Wahlmöglichkeit in einer Vorschau), automatisierte Erstellung von PDF-Dokumenten (Produktdatenblätter) ...

Oktober 2001 - Mai 2002: Realisation und Datenbankdesign der Vladi Private Island Immobiliendatenbank (als Sub für Agentur3)
u.a. geschützter Endkundenbereich mit Abrechnungsübersicht, Administrationsoberfläche für Kunden und Immobiliendetails sowie Import und Export der Buchungsdaten über Excel Files (cvs) in eine MySQL Datenbank ...

Seit 2000: Arbeit an CMS: content@web
Im Oktober 2000 veröffentlichte ich die erste offizielle Version meines Redaktionssystems Content@Web. Zu meinen CMS Kunden gehört unter anderem der Verband der Ingenieurbüros für Verkehrstechnik e.V. Eine Featureliste finden sie hier. Version 2.0 wird demnächst veröffentlicht.